Nachgetragener Spielbericht: ASG I gegen Ippendorf II

Wetter: Man weiss es nicht

Zuschauer: Unzählige

 

Daten zum Spiel auf fupa.net

Im ersten Spiel nach der herben 1:5 Schlappe gegen Oberdrees melden sich die Ausgleichssportler beim schweren Auswärtsspiel gegen Ippendorf mit überzeugendem Start-Ziel-Arbeitssieg zurück.

Steil bergauf geht’s für die ASG schon bei der Anreise zum idyllischen Ippendorfer Sportzentrum über den Dächern von Bonn. Besonders motiviert zeigen sich dabei die jungen Ärzte Andi und Luca, die die schwere Bergetappe per Zweirad bewältigen. Selbstverständlich verzichten sie auf jedwede Unterstützung durch Verbrennungs- bzw.  Elektromotor oder anderen neumodischen Schnick-Schnack. Als angehende Mediziner wissen die beiden natürlich sehr genau was zu tun ist, um sich körperlich auf den Punkt vorzubereiten und mental in das berühmte „unterirdische Bauwerk ähnlich einer Röhre, das der Unterquerung von Hindernissen wie Bergen, Gewässern oder anderen Verkehrswegen dient“ zu kommen.

Coach Treppner muss an diesem Tag auf seinen kongenialen Co Farbod K. verzichten. Letzterer entspannt auf der Couch um sich von Ingolstadts katastrophalem Saisonstart zu erholen. Und Vater geworden ist er kurz zuvor auch noch – an dieser Stelle nochmal die besten Wünsche für die junge Familie!

Dem stets aufmerksamen Trainerduo blieb während intensiver Trainingseinheiten nicht verborgen, dass zahlreiche Spieler „ihre schlechten Leistungen“ aus der Vorwoche „gegen Oberdrees kritisch hinterfragt haben“, so Treppner. Solche Spieler werden gemeinhin als sympathisch wahrgenommen und sind gern gesehene Gäste in den Sportstudios dieser Erde. Nicht so bei Coach Treppner. Pädagogisch wertvoll führt er aus: „und diese schlechten Leistungen (…) bekommt ihr von uns heute quittiert“. Rumms! Getroffen hat es Alex Kuhn und die pseudoadeligen von Hattem (#MvH17) und Dax von Heyden. Enfant terrible Metti Vollmert schafft es einmal mehr nicht in den Kader. Er selbst schätzt seine Trainingsleistungen noch kurz vor Anstoß der Partie als „überragend“ ein – Selbstreflexion: Fehlanzeige. Immerhin, ob seiner Jugend besteht Grund zur Hoffnung und seine taktischen Analysen während und nach den Partien sind bisweilen noch präziser als der allseits geschätzte Taktik-Check 100% Meijer.

Zur Aufstellung: Das professionelle Aufwärmprogramm von Andi und Luca wird prompt mit zwei Plätzen in der Startelf belohnt. Andi verteidigt an der Seite von Wachtel, Fabi Zwirner und Pancho Junior vor Katze Schmiddi (diesmal zwar ohne Haarband aber trotzdem mit herausragender Frisur). Den defensiven Mittelfeldblock bilden Pancho Senior und HeggeHeggeHeggeHegge (aka Holle oder Heege), flankiert von den Young Guns Luca und Chris Terhorst (19). Davor dürfen sich Steven Diers als abkippender Zehner und Flo Quaing als stoßender Neuner in schicker schwarz-rot-roter Trikotage probieren.

Das Spiel ist nicht hochklassig aber auch nicht arm an Höhepunkten und Torchancen. Der Autor erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stützt sich zur Rekonstruktion der Geschehnisse auf die hervorragende Liveberichterstattung von Metti und die Doktorarbeit von Ursula von der Leyen.

Halbzeit 1:

Nach 120 Sekunden kontrollierten Blitzpressings geht die ASG verdient in Führung. Guter Vertikalball auf Steven D., clevere Ablage auf Flo und dieser mit einem „solidem Strahl“ aus 20 Metern zum 1:0. Der Schuss war so trocken und humorlos, dass allen Zuschauer sogleich klar wird: der Quaing muss aus dem Oldenburger Münsterland stammen.

  1. Minute: Kurz nach der Führung gibt’s die erste Schrecksekunde für beide Mannschaften als Basti „Wachtel“ Wachter nach geschicktem Selbstfoul in einem Laufduell sehr unsanft aufs Geläuf prallt. Nach bangen Sekunden ist aber schnell klar: der Kunstrasen hat keinen bleibenden Schaden genommen, der Platz ist weiterhin bespielbar.
  2. bis 43. Minute: Die ganze Nummer plätschert vor sich hin, immer wieder gespickt mit der ein oder anderen Torgelegenheit auf beiden Seiten. Weder Ippendorf noch die ASG sind willens und fähig, die sich bietenden Chancen zu verwerten. In dieser Phase können sich auf Seiten der ASG Katze Schmiddi und bei den Ippendorfern das Torgehäuse jeweils gleich mehrfach auszeichnen. Bemerkenswert: Ein Schuss von Flo rauscht zunächst über Tor und Fangzaun hinweg um dann nur knapp neben einem unbeteiligten Ippendorfer Jüngling einzuschlagen. Den Ippendorfer Torsteher hat die Aktion offenbar so sehr schockiert, dass er sich auswechseln lässt.

Die ASG verpasst es, sich für einige gute Spielzüge zu belohnen bis in der 44. Minute Pancho Senior das Spiel gut per Vertikalball auf Flo eröffnet. Nach präziser Flanke in die Mitte markiert Chris Terhorst (19) vollkommen allein auf weiter Flur das 2:0. Live-Reporter Metti Vollmert hat exzellente Sicht auf die Situation und kann anschließend detailliert berichten, wie Chris vor seinem Torerfolg das Schuhwerk justiert, den Ball einfettet, Hotelpreise vergleicht und anschließend nach Rücksprache mit dem neuen Ippendorfer Tormann rechts einschiebt.

Halbzeit! Metti resümiert der Halbzeitstand sei „schmeichelhaft“ für die ASG, Andröödis ergänzt per Liveschaltung den ebenso berühmten wie abgedroschenen Spruch vom effizienten Pferd.

Halbzeit 2:

  1. bis 70. Minute: Wieder Chancen auf beiden Seiten. Ippendorf scheitert nach einer Ecke denkbar knapp und auch bei der ASG hat der virtuelle Pausentee keinen positiven Einfluss auf die Präzision der Abschlüsse.
  2. Minute (geschätzt): Nach klassischem Olympiapass von Wachtel (höher, schneller, weiter) scheitert Chris freistehend und mit viel Zeit am Torwart. Vermutlich wäre es besser gelaufen wenn er vorher noch die Hotelreservierung aus Halbzeit 1 endgültig fixiert und das Schuhwerk ein zweites Mal mit neuen Riemen ausgestattet hätte.
  3. Minute: Scholli Scholz (Mehmet), der noch bis Ende Oktober zum Zuschauen verdammt ist, hält es nicht mehr aus nur untätig rumzusitzen und beißt in die Ersatzbank. Konsterniert stellt er fest: hinsichtlich Geschmack und Stabilität gibt’s kaum Unterschiede zur Leverkusener Rheinbrücke.
  4. Minute: Marek (#MvH17) kommt rein. Dafür verabschiedet sich Flo mit Tor und Vorlage im Gepäck. Davon kann er am Montag seinen Schülern berichten.
  5. Minute: Rambo Kuhn kommt für Andi, der leider keine Kraft mehr hat das rot-weiß gepunktete Trikot für die Bergwertung überzustreifen.
  6. Minute: Dax von Heyden ersetzt Pancho Junior, was taktische Veränderungen mit sich bringt. Der Coach hat vollkommen richtig erkannt: always change a running system. Stillstand ist Rückschritt, die gut funktionierende Verteidigungslinie braucht dringend neue taktische Impulse von außen.
  7. Minute: Assistenztrainer Farbod K. ist inzwischen aufgewacht und fordert per Liveschaltung das 3:0.
  8. Minute: Die Ausgleichssportler belohnen sich mit dem entscheidenden 3:0. Der ein oder andere Zuschauer und Ticker-Verfolger ist vermutlich schon ein wenig fickerig geworden angesichts der vergebenen Großchancen und schlecht gespielten Tempogegenstöße. Bei einem Konter beweist Fabi an der Mittellinie gute Übersicht und findet mit cleverem Pass in die Spitze Steven, der wenig Mühe hat erfolgreich abzuschließen. Damit ist der Drops ist gelutscht, die Punkte sind im Sack.

Fazit: Die Niederlage gegen Oberdrees ist zwar noch nicht vollständig vergessen aber mit der insgesamt guten Vorstellung haben die ASG Kicker die sprichwörtliche Sch… von den Schuhen gewischt. Die Formkurve zeigt wieder steil nach oben! Für die ASG geht es jetzt darum die ansteigende Form im Auswärtsmatch gegen Alter ll zu bestätigen.

Jürgen K. aus Alfter tippt übrigens, dass die ASG  5 – 1 gegen Alfter gewinnen wird.