Spielbericht: ASG I gegen Alfter III

Wetter: Schön

Zuschauer: 30

Prominenz am Platz: Jürgen Kohler

Daten zum Spiel auf fupa.net

Nachdem die ASG mit 5 Siegen, 1 Niederlage und Tabellenplatz 2 einen satten Start in die Saison 16/17 hingelegt hat, ging es am vergangen Sonntag darum bei der Reserve des Vfl Alfter 3 weitere Punkte zu einzufahren.

Die Voraussetzungen dazu waren nicht ganz so berauschend, da man eher ersatzgeschwächt in Alfter aufschlug. Pancho, Eyebe, Martini, Westphal, Vollmert…. verletzt oder krank. Wachter und Schmitzi befanden sich auf Grund der Hochzeit Wachters (an dieser Stelle, Glückwunsch!) gegen 12:30 Uhr noch in einem nicht spielfähigen Zustand. Hochachtung an Zwirni, welcher ebenfalls Gast auf der Hochzeit war, jedoch pünktlich zum Treffpunkt erschien. Er machte seinem Namen alle Ehre und erschien in feinem Zwirn, vermutlich direkt vom Dancefloor. Fahrtüchtig war er offenbar, ob Spielfähig oder nicht wird sich noch im weiteren Verlauf des Spielberichtes zeigen.

Die Herren Raabe und Fellmann glänzten in den vergangene drei Wochen durch Abwesenheit beim Training, sodass sie von Beginn an auf der Bank gesetzt waren. Vervollständigt wurde das einwechselbare Trio durch Fabi aus der 2. Mannschaft (vielen Dank, Fabi!). Damit stellte sich die erste 11 von ganz alleine auf.

Im Tor wurde Schmitzi heute durch Sarellas ersetzt. Die Außenverteidigerpositionen wurden von Tüschen und Kuhn bekleidet. In der IV durften der besagte feine Zwirni und Big D ran. Auf der Doppel 6 die mittlerweile gut eingespielten Dauerläufer und -kämpfer Heege und Serano Pancho E. Die beiden wurden beflügelt von unserer neuen Zange bestehend aus Blumi und dem Spieler mit der Nummer 9: Floooooo Quaiiiingggg oder Uuuuulf Kirsten!!! Auf der 10 durfte sich Steffen Diaz (Tante: Cameron) beweisen. Vorne drin, Hightower van Hattem.

Trotz gesetzter Aufstellung hatte Coach Treppner und Coach zur Ausbildung Khosravani noch eine ganze Menge zu erzählen. Körperbetontes Spiel, intensives Zweikampfverhalten (sehr offensichtlich an Zwirni gerichtet) und bessere Kommunikation lauteten die Vorgaben. Ergänzend das übliche Geplänkel „… Ecken Fabi oder Erik, 20er Basti, Chris und David. Ecken gegen uns, doppelte Kuppel…“

Während des Umziehens, zur Einstimmung aufs Spiel, zitierte Sportskamerad Zwirni noch ein paar warme Worte, welche er abends zuvor auf Wachters Hochzeit aufgeschnappt hatte: „…den anderen zu lieben, so wie er ist, so wie er gewesen ist und so wie er sein wird, Amen!“ Dies galt es dann auch im folgenden Spiel umzusetzen.

Die ASG startet putzmunter in die Partie. Gleich zu Beginn war klar, wer hier bei wem die Füße unterm Tisch hatte. Die ASG in allen Belangen überlegen, erspielte sich Chance um Chance. So dauerte es keine 2 Minuten bis der Ball im Netz zappelte. Ein sehr schön herangetragener Angriff: Hoher Ball auf Diaz, Brustannahme, vorzügliche Ballmitnahme, Übersteiger und ein nicht ganz so tüchtiger Abschluss. Um sicher zu gehen staubte Quaing (wer auch sonst?)  den eher kullernden Ball in Ulf Kirsten-manier ab. 1:0. Damit schienen die Alfteraner sich auch schon geschlagen zu geben und das Spiel wurde ein richtig gemütlicher Sonntagskick. Hofgartenwiese, 4 Jacken 2 Tore!

Der nächste Treffer ließ dann nicht besonders lange auf sich warten. 6. Minute, schöner Ballgewinn in der eigenen Hälfte durch Zwirni. Passstafette über Heege, Pancho und Diaz. Dieser spielte einen scharfen Pass Richtung Grundlinie auf Blumi, welcher seine Missglückte Flanke sicher im langen Eck unterbrachte. 2:0. Nach ca. 15 Minuten stellten dann auch die Akteure der Uni ihre Bemühungen ein. Außer einem Außenristpass durch Heege und einem Foulspiel an big D, der eine leichte Blessur davontrug, gab es wenig zu berichten.

Erst kurz vor der Halbzeit passierte dann doch nochmal etwas. Ecke ASG. Tolle Variante. Kurz ausgeführt auf Quaing welcher zurückklatschen lässt auf Zwirni (offenbar doch in spielfähigem Zustand), dieser mit scharfer Hereingabe auf van Hattems Kopf, genau wie zuvor von Coach Treppner gefordert, 3:0 Pausenstand.

Wechsel zur Halbzeit: Fabi für Tüschen und Raabe für van Hattem. Zu Beginn der zweiten Hälfte war die ASG dann doch eher etwas schläfrig, sodass man zunehmend unter Druck geriet. Nachdem Zwirni erst sprintete und dann auch noch grätschend den Ball von der Linie kratzte, gelang den Gastgebern in der darauffolgenden Ecke tatsächlich der Anschlusstreffer zum 1:3. Danach war sogar eine gewisse Spielkultur bei den Gastgebern zu erkennen. Die Uni hatte ihre liebe Mühe den 2 Tore-vorsprung aufrechtzuerhalten. 78. Minute: Fellmann kam für Kuhn als Außenverteidiger. Das Spiel wurde schlagartig besser! Mit viel Tiki-taka und tollen Spielzügen gelang es den ASG-Akteuren dann noch mal Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Quaing nutze diese Phase in der 88. Minute, indem er sich beherzt durch die gegnerischen Verteidigungsreihen tankte und aus spitzem Winkel flach ins lange Eck einschob. In der 90. war es wieder dieser abgezockte Quaing, der forsch einen gegnerischen Pass erlief und im darauffolgenden 1 gegen 1 dem Schlussmann des Vfl Alfters keine Chance ließ. 5:1 Endstand.