12 Spieltag ASG Uni Bonn – 1.FC Hardtberg

Wetter: kalt

Zuschauer: ca. 50

 

Daten zum Spiel auf fupa.net

Nach der zuletzt erlittenen1:3 – Niederlage in Witterschlick zog das Trainerteam Treppner/Khosravani seine Schlüsse. So gab es für die Mannschaft zur Regeneration und um die Köpfe wieder frei zu bekommen eine verkürzte Trainingswoche. Im Abschlusstraining wurde der Fokus auf Spielformen und Einzelgespräche gelegt, um so top vorbereitet in das erwartet schwere und kampfbetonte Spiel gegen den 1. FC Hardtberg gehen zu können.

Pünktlich wie immer traf man sich in der heimischen ASG-Arena und lauschte der Ansprache des Trainerteams. Aufgrund der zuletzt schwachen Defensive mit zwölf Gegentoren in den letzten vier Spielen stellten die Trainer die Gesamtauslegung um. Anders als in den vergangen Wochen sollte man die Mannschaft aus Hardtberg etwas aus der Defensive kommen lassen, um sie dann kompakt aus dem Halbfeld heraus mit Platz schlagartig zu überraschen. Zusätzlich zu den taktischen Veränderungen mussten David Pancho und Stefan Westfahl auf der Bank Platz nehmen. Vervollständigt wurde das Trio von Andreas Tüschen. Die Startelf bildete sich somit aus: Schmidt, Kuhn, Wachter, Zwirner, Blumenthal, Scholz, Fellmann, Heinen-Ludwig, Diers, Quaing und im Sturmzentrum van Hattem.

Geleitet wurde die Partie vom Unparteiischen Herrn Wicht. Das Spiel musste mit einer 15 minütigen Verspätung beginnen, da sich die Spieler vom Hardtberg etwas Zeit gelassen hatten auf der Suche nach der ASG-Arena.

Das Spiel war wenig ansehnlich, die ASG war auf Sicherheit bedacht und ließ die Hardtberger in ihren Abwehrreihen den Ball zirkulieren. Ab der Mittellinie war die ASG jedoch sehr geordnet und konnte den Ball schnell an sich binden. Bei eigenem Ballbesitz spielte die ASG oft zu überhastet in die Tiefe und leistete sich dadurch häufig überflüssige Ballverluste.  Chancen blieben auf beiden Seiten zunächst aus. Es dauerte 15 Minuten, bis sich Luca Heinen-Ludwig durch eine schöne Einzelaktion gegen zwei Mann durchsetzen und den Ball zur ersten Chance Richtung Tor bringen konnte. Dieser ging jedoch deutlich daneben. In den darauf folgenden Minuten gewann die ASG mehr Ballbesitz und ließ den Ball besser in den eigenen Reihen bis zum 16er laufen, wurde aber nicht wirklich gefährlich. Dabei musste  die Offensivabteilung  mit der, beschreiben wir es als „aggressiv verrückten“, Einstellung der gegnerischen Defensive Bekanntschaft machen. Die Jungs der ASG ließen sich von der leicht hitzigen Atmosphäre aber nicht anstecken und so war es Steffen Diers, der nach einem unerwarteten Geniestreich nach einem Ballgewinn im Mittelfeld das 1:0 erzielen konnte. Er vollendete in der 30. Spielminute nach einem perfekt gespielten Doppelpass mit Luca Heinen-Ludwig aus knapp 11 Metern. Mit dieser Führung für die ASG ging es dann auch in die Halbzeit.

 

Nach der Halbzeitpause sollte es so weiter gehen. Die ersten fünf Minuten waren die Spieler der ASG aber nicht so ganz auf dem Platz. Viele Fehlpässe ließen sie nicht richtig ins Spiel kommen und die guten Einzeltechniker der Hardtberger fanden ein wenig Raum. Nach einem katastrophalen Abschlag von Schmidt konnten die Hardtberger in der 52. Minute ihre erste Großchance notieren. Der abgefangene Ball wurde postwendend mit einem schönen Heber an die Latte gesetzt und sprang von dort im Wembleystyle nach unten. Schiedsrichter Wicht entschied auf Weiterspielen. Durch den Schock wachgerütteltkonnte die ASG fast im Gegenzug in der 55. Minute durch Florian Quaing die Führung ausbauen. Nach schöner Vorlage von Steffen Diers musste Florian Quaing die Kugel nur noch ins Netz schieben.

In der 58. Minute gab es dann einen Doppelwechsel bei der ASG Uni Bonn. Alex Kuhn und Marek van Hatten durften in den Feierabend und für sie kamen Andreas Tüschen und Stefan Westphal auf den Platz.

Die Hardtberger warfen jetzt noch einmal alles in die Waagschale und schlossen nach einem Ballverlust der ASG in der 60. Minute einen Konter erfolgreich zum 2:1 Anschlusstreffer ab. Doch die ASG benötigte nur drei Minuten für die passende Antwort. Nach einem überragenden Pass mit der Hacke aus der Luft von Diers zu Quaing konnte dieser seinen zweiten Treffer des heutigen Spiels beitragen.

Durch den erneuten Gegentreffer war der Wille der Hardtberger gebrochen und sie begannen Frustgefühle zu zeigen. In der 75. Minute wurde Jan „Scholli“ Scholz durch David Pancho ersetzt. Das Spiel lief jetzt nur noch in Richtung Hardtberger Tor, wobei der stark haltende Keeper der Roten Schlimmeres verhindern konnte. In der 80. Minute musste er jedoch noch ein letztes Mal hinter sich greifen. Nach erneuter Vorlage von Florian Quaing stand Luca Heinen-Ludwig richtig und vollendete zum 4:1 Endstand. Die Begeisterung der Hardtberger hielt sich in Grenzen und sie zeigten das auch wiederholt gegenüber dem Schiedsrichter, so dass dieser in der 90. Minute nach Provokation noch die Gelb-Rote Karte zeigte. .

 

Fazit: Die Bayern gewinnen in der Bundesliga zuhause gegen Hoffenheim nicht und spielen nur Remis. Flerzheim kommt zu Hause im Spitzenspiel gegen Godesberg auch nicht über ein 3:3 Remis hinaus. Die ASG spielt nicht überragend, gewinnt aber verdient und kann durch den Sieg bis auf 5 Punkte an Tabellenführer FC Flerzheim heranrücken. Die nächsten Wochen werden für die ASG entscheidend sein, denn esstehen die Spiele beim Tabellenführer Flerzheim sowie gegen den zweitplatzierten FC Godesberg an.Zwischendurch muss die ASG noch unter der Woche das Nachholspiel gegen die Hertha aus Buschhoven bewältigen. Dafür muss die Mannschaft sich steigern, hat aber den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht.