Digitale Förderung: Ein neues Tablet und Vereinssoftware für die ASG

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten

Unser Verein beteiligt sich am Förderprogramm „Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen“. ASG Uni Bonn e.V. ist einer von zahlreichen Vereinen, die einem Förderaufruf des Stadtsportbundes Bonn gefolgt ist. Das Programm zur Digitalisierung des Breitensportes in Nordrhein-Westfalen kommt wie gerufen für die ASG. „Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um in ein neues Vereins-Tablet und eine Vereinssoftware zu investieren“, informiert Maxim Janzen, Vorsitzender des Vereins ASG Uni Bonn. Von der neuen Vereinssoftware verspricht sich der Vorstand nun eine viel effizientere Vereinsarbeit. „Prozesse der Mitgliederverwaltung, zum Beispiel An- und Abmeldungen, können mit weniger Aufwand als bisher gemanagt werden. Von einem reibungslosen und transparentem Ablauf profitiert jedes Vereinsmitglied“, sagt ASG-Geschäftsführer Benjamin Vorhölter.

Das Land Nordrhein-Westfalen stellt den Sportorganisationen in NRW aus EU-Mitteln kurzfristig 30 Mio. Euro zur „Digitalisierung des Breitensports“ zur Verfügung. Das Programm wird über uns, die Stadt- und Kreissportbünde, abgewickelt. Der Stadtsportbund Bonn erhält insgesamt einen Betrag von 450.000 Euro Weiterleitung an seine Vereine. Vereine aus Bonn konnten beim ersten Förderaufruf bis zu 1.500 Euro für digitale Förderung abrufen.